Schwangerenberatung - Frauenärztin Berlin Pankow

Betreuung in der Schwangerschaft

Die Betreuung in der Schwangerschaft erfolgt nach den Richtlinien der Mutterschaftsvorsorge. Die meisten Schwangerschaften verlaufen völlig ohne Probleme, auch wenn Ihr Körper eine gewaltige Umstellung durchmacht. Vorrangiges Ziel der Mutterschaftsvorsorge ist die frühzeitige Erkennung von Risikoschwangerschaften und Risikogeburten.

Sie bekommen einen Mutterpass, in dem alle Untersuchungen eingetragen werden.

Den Mutterpass sollten Sie wie ihren Personalausweis während der Schwangerschaft immer bei sich tragen, weil viele wichtige Informationen dort dokumentiert werden. Bringen Sie auch Ihren Impfpass mit in die Sprechstunde, damit wir Ihren  Impfstatus überprüfen können. Denn Ihr Immunschutz ist  auch für das noch ungeborene Kind wichtig.

• Blutdruckmessung
  • Feststellung des Körpergewichts
  • Untersuchung des Urins auf Eiweiß, Zucker, Bakterien
  • Blutuntersuchungen wie Hämoglobinbestimmung zur Erkennung einer Blutarmut
  • Kontrolle des Muttermundes und des Gebärmutterstandes
  • Kontrolle der kindlichen Herzaktion
  • Bestellung der Lage des Kindes

Es erfolgt eine Blutabnahme, bei der die Blutgruppe der Mutter bestimmt wird, aber auch Infektionskrankheiten ausgeschlossen werden, die für das ungeborenen Kind gefährlich werden könnten und damit Behandlungen erfordern.

Manche Blutuntersuchungen werden im Laufe der Schwangerschaft wiederholt.

Im Schwangerschaftsverlauf erfolgt auch ein Glukosetoleranztest zur Früherkennung eines Schwangerschaftsdiabetes.

In der Schwangerschaft sind 3 Ultraschalluntersuchungen lt. Mutterschaftsvorsorge vorgesehen:

1. Ultraschall 9-12. SSW
  2. Ultraschall 19.- 22. SSW
  3. Ultraschall 29.- 32. SSW

Über Blutuntersuchungen und andere Tests,  die von der gesetzlichen Krankenkasse nicht übernommen werden, klären wir  Sie auf. Dann können Sie selbst entscheiden.

Wir beraten Sie auch gern über den Bluttest zur Feststellung von Trisomie 13, 18 und 21 und zur frühen Feindiagnostik.

Risikoschwangerschaften werden in enger Kooperation mit spezialisierten Kollegen betreut.