Vorsorge - Frauenärztin Berlin Pankow

Einmal im Jahr sollten Sie zur Krebsvorsorge zum Frauenarzt gehen. Bei den regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen können viele Fragen, die Sie bewegen, geklärt werden.
Sprechen Sie uns an.

Eine Krebsvorsorgeuntersuchung betrifft bei Frauen v.a. die Früherkennung eines Gebärmutterhalskrebs. Eine Vorsorge schützt nicht vor einer Krebserkrankung, aber die Erkennung eines Frühbefundes bei Krebs bedeutet oft Heilung bei richtiger Behandlung (leitliniengerecht).

1x jährlich gynäkologische Untersuchung mit einem Abstrich vom Gebärmutterhals (sog. Pap-Test).

Ab 30 Brustuntersuchung.

1x jährliche gynäkologische Untersuchung und Brustuntersuchung. Eine Ultraschalluntersuchung der Organe im kleinen Becken kann die Diagnostik verbessern.

Alle 3 Jahre eine Kombinationsuntersuchung mit Abstrich vom Muttermund, wo nicht nur der Pap-Test, sondern zusätzlich HPV untersucht wird.
(HPV – Humane Papilloma Viren).

Wenn HPV- positiv: Kontrolle in kürzeren Abständen geplant.
(Humane Papilloma Viren spielen bei die Krebsentstehung eine Rolle)

Alle 2 Jahre Bruströntgen zwischen 50 und 70. Drüber hinaus kann eine Ultraschalluntersuchung der Brust die Diagnostik verbessern. Die Kosten für diese zusätzlichen Untersuchungen werden aber von den gesetzlichen Krankenkassen nicht übernommen (siehe individuelle Gesundheitsleistungen).

Ab 50 – zusätzlich digitale Untersuchung des Rektums (Mastdarm), zusätzlich einmal im Jahr Stuhltest auf okkultes verstecktes Blut.

Ab 55 – Stuhltest  oder Darmspiegelung alle 10 Jahre.

Mehr als 90% aller Zervixkarziome entstehen durch eine Infektion mit humanen Papillomaviren. Diese Viren werden über direkten Körperkontakt übertragen, häufig bei sexuellen Kontakten. Die Viren nisten sich in Haut oder Schleimhautzellen ein. Eine Infektion mit HPV ist relativ häufig. 50-80% aller Frauen erkranken in ihrem Leben daran. Eine Infektion bedeutet aber nicht, dass man automatisch an Gebärmutterhalskrebs erkrankt, da das Immunsystem in rund 98 % der Fälle  die Viren bekämpft.

Neben dem Wahrnehmen der Vorsorgeuntersuchungen ist die Selbstuntersuchung der Brust wichtig.
Auch ein gesunder Lebensstil ist ein entscheidender Faktor.
Dazu gehören eine gesunde Ernährung, Bewegung, Vermeiden von Übergewicht und Meiden von ungesunden Substanzen wie Nikotin und Alkohol.